Dieter Fischer: Weinbergkirche

Pfad: Publikationen > Fischer, Dieter: Weinbergkirche

Fischer, Dieter: Weinbergkirche Fischer, Dieter
Die Weinbergkirche ‚Zum Heiligen Geist‘ in Dresden- Pillnitz

Dem Einsatz engagierter Bürger ist es zu verdanken, dass die Pillnitzer Weinbergkirche „Zum Heiligen Geist“ in den Jahren nach 1990 vor dem drohenden Verfall gerettet werden konnte und heute in ihrer barocken Gestalt und Farbigkeit wiederhergestellt ist. Denkmalpfleger und Mitglieder der Interessengemeinschaft beschäftigen sich in mehreren Beiträgen mit der Bau und Nutzungsgeschichte der nach dem Entwurf von Matthäus Daniel Pöppelmann 1723 bis 1725 im Pillnitzer Weinberg errichteten evangelischen Schloßkirche und ihres Vorgängerbaus. Das Buch wurde mit vielen historischen Abbildungen sowie mit Fotos von den Restaurierungsarbeiten und vom heutigen Zustand der Kirche ausgestattet.

Dresden, 2001

Gebundene Ausgabe: 92 Seiten
Verlag: Michel Sandstein (Januar 2001)
ISBN-10: 3930382156
ISBN-13: 978-3930382156

20,00 EUR (inkl. 7% MwSt. zzgl. Versand 4,90 EUR)

Pressestimmen
Sächsische Zeitung vom 22.5.97
Die Geschichte der Weinbergkirche (…) kann in einem Buch des Michel Sandstein Verlages nachgelesen werden. Dank akribischer Nachforschungen in sächsischen Archiven gelang gelingt Dieter Fischer in fünf Kapiteln eine nahezu lückenlose Darstellung aller Bau und Lebensabschnitte der Kirche. (…) Eine Bürgerinitiative hat sich ein Denkmal in Form einer geretteten Kirche gesetzt und ihr Tun in einem Buch dokumentiert, das mit bildreicher Ausstattung und vorzüglicher Gestaltung über das Maß herkömmlicher Regionalliteratur weit hinausweist.

Bestellformular:

Anrede (Pflichtfeld)

Ihr Vorname (Pflichtfeld)

Ihr Name (Pflichtfeld)

Strasse und Hausnummer (Pflichtfeld)

Postleitzahl (Pflichtfeld)

Ort (Pflichtfeld)

Land (Pflichtfeld)

Ihre E-Mail-Adresse (Pflichtfeld)

Betreff

Ihre Nachricht

captcha