Aufgaben und Ziele

Pfad: Verein > Aufgaben und Ziele

Aufgaben und Ziele des Vereins in der Satzung

„Hauptaufgaben des Vereins sind die Bewahrung, Erhaltung und Fortführung der typischen Struktur der Orte Niederpoyritz, Hosterwitz, Pillnitz, Oberpoyritz und Söbrigen.

Besonderes Augenmerk gilt dabei der Erhaltung des Landschaftscharakters von Elbhang und –tal.

Der Verein fördert und unterstützt kulturelle, künstlerische, denkmalpflegerische, soziale und ökologische Belange.

Er widmet sich regionalgeschichtlichen Forschungen und Publikationen.“

Der Ortsverein Pillnitz e. V.

Im Ortsverein Pillnitz finden sich engagierte Bewohner und Liebhaber der Elbtal- und Elbhang-Landschaften Niederpoyritz, Hosterwitz, Pillnitz, Oberpoyritz und Söbrigen zusammen. Als bekanntester Ort gibt Pillnitz dem Verein seinen Namen.

Die Gründung als eingetragener Verein erfolgte im März 1992 im Ergebnis der politischen Wende und in Fortsetzung der Arbeit des Bürgerkomitees Pillnitz, das sich Anfang 1990 gebildet hatte.

Das Verständnis als Ortsverein und seine Aufgaben und Ziele sind in der Satzung formuliert.

Langfristige Arbeitsgebiete und –themen sowie aktuelle Projekte, Vorhaben, Vorträge, Diskussionsveranstaltungen, Exkursionen, Führungen u. ä. füllen als Vereinsleben die Satzung aus.